MOTIVATION UND DISCLAIMER




!!! WICHTIGER HINWEIS !!! >>> Die Inhalte dieser Seite finden Sie neu unter >>> ÜBER MICH

WARUM DIESE WEBSEITE ?

Anfangs habe ich die Fotos von meinen Bergtouren im Rahmen von Diavorträgen im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis gezeigt. Mit den Jahren entstand eine umfangreiche Diasammlung, die aber die meiste Zeit ungenutzt bei mir zu hause im Fotoregal stand. So entstand der Wunsch, die zahlreichen Aufnahmen unabhängig von einem bestimmten Zeitpunkt oder Ort zu zeigen. Das Fotoalbum auf dieser Webseite enthält mittlerweile über 100 Galerien. Es gibt ein Inhaltsverzeichnis aber absichtlich keine Datenbank mit Suchfunktion. So hält sich der administrative Aufwand für mich in Grenzen, und es bleibt auch ein Rest an Privatsphäre erhalten.

Seit 1998 befasse ich mich intensiv mit dem Thema Bergsteigen. Als Tourenleiter beim Schweizer Alpenclub SAC und beim Deutschen Alpenverein DAV möchte ich einen Teil meines Wissens auch im Rahmen dieser Webseite weitergeben. Ergänzend zum Fotoalbum kamen so mit der Zeit die Informationen rund um das Thema Bergsteigen dazu: Einführung, Sicherheit, Geschichte etc. Es gibt viele gut gemachte Webseiten zum Thema Bersteigen, und jede hat ihre individuellen Schwerpunkte. Deshalb liegt die Würze meistens in einer Kombination mehrerer Informationsangebote. Wichtig ist mir, dass die Besucher meiner Webseite die gewünschten Informationen schnell finden. Die Webseite ist interessant für alle, die einen Einstieg ins Thema Bergsteigen bzw. Hochtouren suchen. Und natürlich auch für alle, die sich ab und zu einfach mal ein paar schöne Fotos anschauen möchten. Smilie1

Die Anzahl der weiterführenden Links halte ich aus Gründen der Übersichtlichkeit bewusst in Grenzen. Es gibt bereits umfangreiche Linklisten, die ich nicht noch einmal erstellen muss. Dennoch bleibe ich natürlich offen für jeden Vorschlag zu einem neuen Informationsangebot.

WARUM BERGSTEIGEN ?

Bergsteigen bedeutet für mich :


Bergtouren sind meistens kleine und überschaubare Projekte. Oft entscheidet man sich erst wenige Tage vorher für ein bestimmtes Ziel. Die Art und Weise, wie die Tour dann abläuft, entscheidet über das Gefühl des Erfolgs oder des Scheiterns. Sicher ist die Frage, ob ein Gipfel erreicht wurde, letztendlich die wichtigste. Im Nachhinein können aber auch vordergründige Misserfolge wichtige Erlebnisse sein. Und im übrigen ist Bergsteigen für mich nicht die einzige sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Smilie1

DISCLAIMER

Diese Webseite habe ich ausschliesslich für private Zwecke erstellt. Eine kommerzielle Nutzung von Fotos oder anderen Inhalten bedarf meiner ausdrücklichen Zustimmung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit in irgend einer Weise. Eine Haftung für Schäden, die in Zusammenhang mit einer Nutzung von Informationen dieser Webseite entstanden sind, lehne ich ab. Hiermit erkläre ich auch, dass ich keinen Einfluss auf die Inhalte von Internetseiten habe, auf die ich hier verweise. Deshalb übernehme ich auch für diese Inhalte keinerlei rechtliche Verantwortung.

Wasserzeichen Teil1 Wasserzeichen Teil2

Tip: Das Logo fügt sich zusammen beim Überfahren mit dem Mauszeiger.

Berner_Alpen

Stephan Wondrak, Schönburgstrasse 5, CH-3013 Bern
mail @ webmaster